Montag, 13. Februar 2017

Nr.5 : Die Herzmuschel

Bei den Herzmuscheln treten die Rippen deutlich hervor. Es gibt viele Unterarten. Den Namen verdankt sie dem Querschnitt, d.h. hält man die beiden Hälften zusammen, so sieht das Ganze von der Seite her wie ein Herz aus.

Sie erinnern mich auch an die Kindheit, an die "Schleckmuscheln" z.B.! Kennt Ihr die auch noch? Und diese "Wundermuscheln", aus denen etwas wuchs.

Kommentare:

  1. Oh ja, was habe ich die Schleckmuscheln geliebt. Ich glaube die habe ich hier sogar auch schon mal gesehen. Ha, da gucke ich die Woche nochmal wenn ich im Ort zum kleinen Lädchen gehe. Muss noch was für mein "Nachkatze" öhm Kater-Glas besorgen.

    Viele Knuddelgrüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Rita,
    klar kann ich mich an die Schleckmuscheln erinnern, die haben meine Kids auch immer geliebt. Gibt es die heute überhaupt noch?
    Aber an die Wunderschuschel kann ich mich nicht erinnern, muss mal Tante Google fragen wie die aussieht.

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tigerita, die Schleckmuscheln waren auch in meiner Kindheit beliebt. Als ich das hier las, hatte ich sofort wieder den Geschmack wieder parat :-D
    Erstaunlich, was unser Gehirn für eine Speicherkapazität hat und welche Erinnerungen *bäääm* präsent sind!

    Hoffe, du hattest gestern einen schönen Tag :-))
    Liebe Elfengrüße!

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja....die Schleckmuscheln!!!!! Klaro kenne ich die noch! :-)))
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  5. Genau, die Schleckmuscheln. Dafür haben wir als Kinder unser gesamtes Taschengeld auf den Kopp gehauen :)

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Tigerle,
    Schleckmuscheln gab es in meiner Kindheit leider nicht.
    Ich habe ssie nie "Genossen"
    Dein Foto ist wunderschön.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen

Nein, hier ist es nicht zu Ende, auch ält're Posts, die sprechen Bände!

Einfach den Link "Ältere Posts" anklicken!